Damanhur Austria
Damanhur Austria

Pflanzenmusik-Gerät

Eine neue Art, sich mit der Pflanzenwelt zu verbinden

 

 

 

Die Natur ist unser ständiger Begleiter. Wir sehen die Bäume im Park und gießen unsere Zimmerpflanzen. Aber wie verbunden sind wir wirklich mit der Pflanzenwelt? Wie wäre es, wenn wir mit Pflanzen und Bäumen reden könnten?

In Damanhur haben sich Forscher schon vor 40 Jahren, als sie begannen, mit Pflanzen zu experimentieren, diese Fragen gestellt. Als die Technologie sich verbesserte und das Wissen über Pflanzenkommunikation anwuchs, hatte Damanhur die Idee ein Gerät zu bauen, das es den Pflanzen ermöglichen würde, Klänge zu kreieren.

Wir erwarteten, dass die Pflanzen Zufallsmusik produzieren würden, eine Reihe von lose zusammengewürfelten Tönen, aber was dann geschah, überstieg all unsere Erwartungen: musikalische Strukturen begannen sich abzubilden.

Mit mehr Übungszeit begannen die Pflanzen diese Muster in musikalische Skalen zu harmonisieren, die sich dann zu Melodien ausformten. Das waren keine zufälligen Klänge, sondern vielmehr der bewusste musikalische Ausdruck von Pflanzen und Bäumen.

Schließlich ist das Pflanzenmusik-Gerät jetzt weltweit für jeden verfügbar, der persönlich über die universelle Sprache der Musik diese direkte Kommunikation mit Pflanzen, erfahren möchte.

Die Magie der Musik der Pflanzen berührt die Menschen so tief, dass es keine Worte dafür gibt. Jeder sollte diese unvergessliche Begegnung mit der Natur selbst hören und fühlen.

Bei Interesse nimm bitte Kontakt mit Nandu Moringa auf.

Hörprobe


Download: